Die schöne Verpackung, Teil 1: Die Erstausgabe

Eine Frau in Berlin hat weltweit die verschiedensten Ausführungen gesehen. Eine Zusammenfassung.

Die Erstausgabe, 1954, USA. Wurde ebenfalls verwendet für die britische Ausgabe 1955, von der mir leider nur ein stark beschädigtes Exemplar vorliegt.
1954-Harcourt

… und für die dänische Ausgabe von 1955.
1955-Kvinde

Die Ace-Edition von 1957 ist im ähnlichen Stil gehalten.
1957-Ace

„Fräulein X“. Auch die japanische Version von 1956 lehnt sich sichtbar an das Originalcover an, hat dabei aber einen ganz eigenen Stil.
1956-japanisch

Originell: Die niederländische Ausgabe von 1958. Hier wurde quasi das amerikanische Cover fotographisch umgesetzt!
1962-Vrouw

Huh – das Paperback von Ballantine entblätterte seine Titelheldin publikumswirksam.
Ballantine

Schweden, 1955.
1955-Kvinna

Norwegen, 1955. Vermutlich gehörte ein Schutzumschlag dazu.
1955-Kvinne

Irgendwie very sixties: Die italienische Ausgabe von 1957.
1957-Donna

Die deutschsprachige Erstausgabe von 1959.
1959-Kossodo

… an die sich die finnische Ausgabe von 1960 anlehnte.

1960-Nainen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s