Erweiterte zweite Auflage, Teil 2

Die letzten noch ausstehenden Lizenzverhandlungen scheinen allmählich zum Ende zu kommen. Im Zuge dessen erfahren, daß Elfriede Brüning inzwischen verstorben ist, was mir völlig entgangen ist. Sie war definitiv ein Original. Ich habe zweimal mit ihr telefoniert, was ein bißchen anstrengend war, weil sie nicht mehr so gut hörte – aber mit über hundert Jahren ist das durchaus erlaubt. Sie machte nicht auf nett. Sie hatte eine gewisse herabsetzende Art, über manche Menschen zu sprechen. (Bei Hans W. Hillers kann ich ihr das nicht verübeln. Ich an ihrer Stelle hätte vermutlich noch ganz andere Sachen gesagt.) Aber sie nahm sich die Zeit, auf meine Fragen einzugehen. Und sie war eine Zeitzeugin! Sie hat all die Epochen, die ich recherchierte und über die ich in Martas Biographie schrieb, miterlebt. Das macht das ganze real, nicht einfach Seiten aus dem Geschichtsbuch.

Kommentar verfassen

